FAQ

Wie kann ich Anteile erwerben?

Schicken Sie eine E-Mail an info@traberparti.de, in der Sie Ihre Kontaktdaten (die vollständige Adresse wird zwingend für die Rechnung benötigt) und die Anzahl der gewünschten Anteile melden. Sie erhalten zeitnah eine Bestätigung. Eine ausreichende Teilnehmerzahl vorausgesetzt, erhalten Sie kurz nach Ablauf der Zeichnungsfrist unsere Nachricht mit Informationen zu den Zahlungsmodalitäten. Nach Eingang der Zahlung erhalten Sie von uns das zu Ihrer Teilnahme gehörende Partizipationszertifikat.

 

Wie erfolgt die Abrechnung?

Nach Ablauf der Laufzeit einer Partizipation werden die erwirtschafteten Gewinne anteilig per Banküberweisung an die Teilnehmer ausgezahlt.

 

An wen zahle ich die 99 Euro pro Anteil?

Informationen zu Anbieter und Zahlungsmodalitäten entnehmen Sie dem jeweiligen Partizipationsangebot und der Bestätigung Ihrer Teilnahme.

 

Gibt es eine Nachschusspflicht falls keine Gewinne erzielt werden?

Nein, eine Nach- oder Zusatzzahlung ist ausgeschlossen. Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt sind für die Laufzeit der jeweiligen Partizipation in den Anteilpreis eingerechnet.

 

Kann ich Anteile erwerben, obwohl ich nicht in Deutschland wohne?

Ja.

 

Was passiert, wenn nicht alle Anteile verkauft werden?

Es gibt zwei Optionen: Wenn wider Erwarten das Interesse an der TraberParti zu gering ist, wird das Projekt eingestellt. Davon gehen wir aber nicht aus. Wenn nur ein Teil der Anteile nicht verkauft werden kann, wird der Anbieter des Pferdes zusammen mit den Organisatoren weitere Anteile übernehmen.

 

Wie erfahre ich, wann mein Pferd läuft?

Der Pate des Pferdes informiert mittels Webseite, Facebook und E-Mail an die Teilnehmer in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung, Trainings- und Rennplanung des Pferdes.

 

Wer ist offiziell der Besitzer des Pferdes?

Besitzer des Pferdes sind die Teilnehmer. Der Besitzanteil ist abhängig von der Zahl der gezeichneten Anteile.

 

Erhalte ich eine Besitzerkarte beim HVT?

Nein, der HVT stellt je Besitzer oder Besitzergemeinschaft nur zwei Besitzerkarten (Haupt- und Zusatzkarte) aus. Damit können wir nicht alle Teilnehmer der TraberParti versorgen.

 

Wann endet die Partizipation?

Die voraussichtliche Laufzeit entnehmen Sie der Ausschreibung. Eine Verlängerung der Laufzeit ist möglich, wenn erwartet werden kann, dass die weiteren Kosten aus in der Verlängerungsperiode zu erwirtschaftenden Renngewinnen gedeckt werden können. Diese Entscheidung trifft der Pate in Abstimmung mit dem Trainer. Mit der Verlängerungsoption wird sichergestellt, dass die TraberParti nicht gezwungen ist, ein überdurchschnittlich erfolgreiches Pferd mit weiterhin positiver Prognose frühzeitig zu veräußern.

 

Wann erhalte ich eine Auszahlung?

Verkaufserlös und erwirtschaftetes Guthaben aus Renngewinnen werden kurz nach Verkauf des Rennpferdes und Beendigung der Partizipation anteilig an die Teilnehmer ausgeschüttet.

 

Kann ich meine Anteile auch zurückgeben?

Nein, das ist nicht möglich. Die Anteile können aber natürlich weiterverschenkt werden.

 

Gibt es am Ende der Beteiligung ein Vorkaufsrecht für das Pferd?

Nein. TraberParti ist den Teilnehmern verpflichtet, ein so gut wie mögliches wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen. Daher erfolgt Verkauf am Ende der Partizipation an den Höchstbietenden.

 

Wann kann ich mein Pferd besuchen?

Besuche sind fast immer möglich, unsere Trainer sind da sehr offen. Nur bitten wir Sie, Ihren Besuch vorher kurz anzumelden. Darüberhinaus organisiert TraberParti mindestens einmal im Jahr eine Teilhaberversammlung am Trainingsstandort. Bei dieser Gelegenheit kann jeder Teilhaber sein Pferd in Augenschein nehmen und einen Einblick in den Trainingsbetrieb bekommen. Nach den Rennen treffen sich die Besitzer meist bei den Stallungen; dort ist möglich in aller Ruhe das Rennen nach zu besprechen und Fotos mit Pferd und Team zu machen.  

 

Ist TraberParti ein Angebot vom Stall M.S. Diamanten?

Nein, TraberParti ist aus der Initiative GoTrabGo entstanden und will neue Besitzer an den Sport heranführen. Die Organisatoren haben den amtierenden Züchterchampion, Stall M.S. Diamanten, für das Konzept begeistern und als Anbieter des ersten Pferdes gewinnen können. 

 

Wie setzt sich die Kostenkalkulation genau zusammen?

Wir kalkulieren den Kaufpreis des Pferdes sowie den Unterhalt für die Laufzeit der Partizipation. Die Unterhaltskosten sind pauschalisiert, so dass keine Nachschusspflicht entstehen kann. 

Kostenkalkulation Beispiel (Euro)
Netto MwSt Summe
Ankauf Trabrennpferd 15.000 2.850
17.850
Training (inkl. Schmied, Tierarzt) für 30 Monate 30.000 5.700 35.700
Sonstiges (Verwaltung, Aufwand Pate, Vermarktung etc.)     6.000
Gesamtsumme:     59.550